Pflasterfüchse – Wiemann & Niehörster GbR
Bonner Ring 141, 50374 Erftstadt
E-Mail: kontakt@pflasterfuechse-erstehilfe.de

Über uns

Dr. Katharina Wiemann (Kathi)

Ich habe Biologie studiert und in Pflanzenphysiologie promoviert. Nach der Geburt meines ersten Kindes wagte ich den Schritt von der Grundlagenforschung zur Natur- und Umweltpädagogik. Endlich konnte ich mein gesammeltes Wissen praktisch weitergeben – an die wissbegierigsten Entdecker der Welt: Kinder. Als Trägerin des braunen Gürtels im Judo bringe ich in der pädagogischen Arbeit die nötige Geduld und Durchsetzungskraft mit – selbst für die wildeste Pflasterfuchs-Expedition…

Beate Niehörster

Ich bin Pharmazeutisch-technische Assistentin. Neben meiner Arbeit in der Apotheke arbeitete ich über 10 Jahre zusätzlich selbständig in meiner eigenen Heilpraktiker Praxis. Dabei entwickelte sich der Wunsch, insbesondere bei Kindern die gegenseitige Hilfsbereitschaft zu fördern. Meine Begeisterung für das Tennisspiel hat mich gelehrt, nicht aufzugeben und auf den richtigen Moment zu warten.

Und der kam!

Zusammen das perfekte Team für Erste-Hilfe-Kinder

Kennengelernt haben wir uns über Seminare und Workshops bei David Khachaturyan und Aida Kakosyan, Professora de Danca & Coreógrafa. Schnell stellten wir fest, dass wir ein perfektes Team bilden! Unser gemeinsames Ziel: starke, selbstbewusste Kinder, die wissen, wie sie sich und anderen helfen können. Eine Idee dazu war schnell gefunden und ließ uns nicht mehr los. Gemeinsam absolvierten wir deshalb die Ausbildung zu Erste-Hilfe-Trainerinnen und gründeten am 1.9.2020 die „Pflasterfüchse“.

Unsere Verantwortung

Fachliche und pädagogische Fortbildung
Wir besuchen regelmäßig Fortbildungen für Erste Hilfe-Ausbilder bei nach dem DGUV Grundsatz 304-001 ermächtigten Stellen und anderen Anbietern.
Nach jedem unserer Kurs wird über ein Gespräch mit dem Kunden oder über einen Fragebogen die Qualität des Kurses abgefragt. Die Ergebnisse der Evaluation werden regelmäßig ausgewertet und fließen stetig in die Verbesserung der Angebote ein.

Sicherheit und Prävention
Die Sicherheit der uns in den Kursen anvertrauten Kinder ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir an einer Präventionsschulung sexualisierte Gewalt Basis Plus teilgenommen und frischen diese entsprechend der Präventionsordnung regelmäßig auf.
Ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis kann auf Wunsch vorgelegt werden.
Die Kurse werden nach Möglichkeit immer mit zwei Referentinnen oder mit einer Referentin und einer weiteren Fachkraft von Seiten des Kunden durchgeführt.

Nachhaltigkeit
Wir sind uns unserer Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst und bemühen uns um ressourcenschonenden Einsatz von Übungsmaterial, ohne die notwendigen Hygienestandards zu vernachlässigen.

Partner

Fuchszeichnungen: Leo Leowald
Website und Layout: Marcel Grewe, individuell online
Lektorat: Anne Ameling, kurs wortwest
Fotografie: Hanna Witte
Visagistin beim Fotoshooting: Melli Wielpütz