Liebe zukünftige Ersthelfende!

Viel Vergnügen bei der zweiten Ausgabe unserer kleinen Reihe rund um die Erste Hilfe. Der Winter steht vor der Tür und gegen Ende des Winters gab es den guten alten Winter-Schluß-Verkauf (WSV), bevor er durch „sale“ ersetzt wurde und gefühlt Dauerzustand geworden ist.

Bei diesem Dauerangebot erstmal hinsetzen, Tee trinken, Dominosteine naschen (im sale gekauft) und diese Kolumne lesen.

Katharina Wiemann

(Folge 2) WSV – Wund-Schnell-Verband

Nein, „Alles muss raus“ ist kein Aufruf zur Darmreinigung. Wir sind immer noch Wesen-Sozialer-Verantwortung (WSV) und Schlussverkauf gibt es höchstens für Viren und Bakterien, die durch unsere Mund-Nasen-Bedeckungen immer weniger Bekanntschaft mit unserem Immunsystem machen. Auf das neuerliche Bekanntmachen darf man gespannt sein, denn bekanntlich verändern wir uns über die Zeit und beide sind vielleicht nicht mehr dieselben wie vor der Begegnungspause.

Außer Mund und Nase gibt es ja noch weitere Einfallstore für Krankheitserreger in unseren Körper. Wenn wir auf den Resten der heruntergefallenen Dominosteine ausgerutscht sind und uns das Knie aufgeschlagen haben, ist das Einfallstor offen. Der Körper besitzt einen effektiven Mechanismus, die Wunde zu reinigen, möglicherweise eindringende Krankheitserreger zu bekämpfen und die Wunde wieder zu verschließen.

Um ihn dabei zu unterstützen, reinigt der Ersthelfer wenn nötig die Wunde mit sauberem Wasser und bedeckt sie anschließend möglichst keimfrei. Im Verbandkasten gibt es dafür das klassische „Pflaster“, den Wund-Schnell-Verband. Für größere Flächen steht ein Verbandpäckchen oder eine sterile Wundauflage zur Verfügung. Schauen Sie doch einmal in den Verbandskasten und verschaffen sich einen Überblick über die Verbandsmöglichkeiten. So sind Sie im Ernstfall gut gerüstet.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Einzelhandel bekommt man die WSVs als Piraten, Prinzessinnen, Seepferdchen, Delfine, Bauarbeiter, Serienhelden …, sogar eine Weihnachtsedition habe ich gesehen. In diesem Sinne wünsche ich eine gute Adventszeit!

Sie erhalten diese Mail, weil Sie einen Workshop bei uns gebucht oder angefragt haben. Wenn die Kolumne Ihnen gefällt, gerne weiterleiten. An- oder Abmeldung unter <kontakt@pflasterfuechse-erstehilfe.de>.